Dienstag, 24. April 2007

Der eigene Wettbewerbsvorteil: Strategie und Taktik

Wenn man ein eigenes Unternehmen gründet, muss man immer einen Wettbewerbsvorteil haben. Das heißt, dass es wichtig ist immer irgendetwas besseres zu haben oder etwas besseres zu machen als die Konkurrenz. Wichtig dabei ist, dass der Vorteil nachhaltig ist, also für lange Zeit gültig ist. Man muss immer versuchen die Konkurrenz an Leistung zu überbieten. Dabei hilft einem, seine Stärken als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Um einen Wettbewerbsvorteil zu finden, sollte man bei sollte man bei seinen Hobbys, Interessen und Talenten schauen. Man braucht einen Werbespruch in dem dieser Wettbewerbsvorteil enthalten. Diesen Spruch nennt man Leitbild. Das Leitbild muss nicht länger als drei Sätze sein. Es sollte sowohl die Unternehmensstrategie als auch die wesentlichen Taktiken enthalten.

Deine Strategie ist ein langfristiger Plan dafür, wie du vorhast, besser als die Konkurrenz zu sein.
Deine Taktik ist die Art und Weise, mit der du deine Strategie umsetzt.

Die Fragen, die man sich stellen muss sind:
-Wie kann man die Kunden dazu bringen in deinem Laden oder Geschäft zu kaufen?
-Welche Taktiken kann man anwenden die Strategie umzusetzen?
-Ist dein Wettbewerbsvorteil groß genug?

Noch ein wichtiger Punkt ist die Konkurrenz. Erstmal sollte man rausfinden, wer die Konkurrenz überhaupt ist und dann sollte man auf die Schwächen und Stärken der Konkurrenz schauen.

Keine Kommentare: