Montag, 26. Februar 2007

Unternehmerische Chancen erkennen

Es gibt viele berühmte Unternehmer, die eine Marktlücke entdeckt haben, dann an dieser Lücke angesetzt haben und schließlich in dieser Branche ihr Unternehmen gegründet haben. Ein Beispiel dafür ist Bill Gates. Er hat gesehen, dass die Computer-Software-Steuerung für den normalen Anwender zu kompliziert und verwirrend war.
Man muss sich immer folgende Fragen stellen, wenn man eine gute Idee für ein Unternehmen sucht:
-Was frustriert mich am meisten, wenn ich einkaufen gehe?
-Welches Produkt oder welche Dienstleistung würde mein Leben wirklich verbessern?
-Was ärgert mich wirklich?
-Welches Produkt oder welche Dienstleistung würde dieses Ärgernis beseitigen?

Deine Idee ist nur eine unternehmerische Chance, wenn sie folgende Anforderungen erfült:
-Deine Idee bietet einen wirklichen Kundenutzen.
-Du kannst das Produkt oder die Dienstleistung zu einem Preis anbieten, der für Kunden attraktiv und trotzdem hoch genug ist, damit für dich noch ein Gewinn übrig bleibt.
-Du kannst dieses Unternehmen in deiner Umgebung beginnen.
-Es kann so rechtzeitig verwirklicht werden, dass dir kein Konkurrent zuvorkommt.
-Du als Unternehmer besitzt die Fähigkeiten, ein Unternehmen zu gründen oder du kennst jemanden, der diese Möglichkeit hat und mit dir das Geschäft beginnen könnte.

Keine Kommentare: